Neue Konfizeit

Im Mai startet in den drei Ev. Kirchengemeinden Damme, Lohne und Steinfeld eine neue Konfirmanden-Zeit.  Sie wird in Zukunft ein Jahr dauern und möchte die Konfi-Zeit für junge Menschen noch attraktiver gestalten, neue Gaben entfalten und gemeinsam Kräfte bündeln.

Zusätzlich zu den regelmäßigen Treffen in den örtlichen Gemeindehäusern und Kirchen, gibt es regionale Angebote, an dem die ca. 80 Konfis aus den drei Gemeinden teilnehmen können.
Ein großes KonfiCamp im Herbst im Jugendhof Vechta gehört ebenso dazu wie drei ChurchNights, bei denen sich die Jugendlichen aus den drei Kirchengemeinden treffen, gemeinsam Gottesdienst feiern und spannende Sachen erleben werden.

Ein besonderes Highlight ist ein Band-Projekt, das gemeindeübergreifend geplant wird.  Aus diesem Grund werden zurzeit junge Musikerinnen und Musiker aus dem Kreis Vechta gesucht. Sie haben die große Chance, ihre eigenen Talente und Interessen gerade in der Entstehungszeit der Jugendband mit einzubringen.

Dabei werden die Kirchengemeinden durch die Musikschule Lohne in Person von Karolina Grunewald unterstützt, die mit ihrem musikalischen Knowhow die Band begleiten wird.

Begleitet wird die Konfi-Zeit durch die Pfarrerinnen und Pfarrer, dem Kreisjugenddienst im Oldenburger Münsterland und einen Team von Ehrenamtlichen aus der Jugendarbeit der Evangelischen Jugend Oldenburg (ejo).

Der Konfirmandenunterricht in Damme beginnt Mitte Mai 2022 und endet mit den Konfirmationen Ende April/Anfang Mai 2023. Alle Jugendlichen, die jetzt in die 7. Klasse gehen, sind dazu eingeladen. Sollten Sie noch keinen Brief von uns bekommen haben, dann melden Sie sich doch bitte bei Pastor Uwe Böning, Tel. 05491/90 564 90.

Auf dem Bild sind von links nach rechts:
Pfarrerin Ute Young, Regionaljugendreferent Thorben Andres,
Pfarrerin Pia Kristin Schäfer, Pfarrer Uwe Böning und