Churchnight in Steinfeld

Die Kirchengemeinden Damme, Steinfeld und Lohne haben sich zusammengetan, um für die Konfirmandinnen und Konfirmanden (Konfis) ihrer Gemeinden interessante Projekte und Aktionen durchzuführen. Seit einiger Zeit hat sich dabei das Format „Churchnight“ als besonders attraktiv für die Konfis herausgestellt.
Diese Aktionen finden zwar nicht ‚nachts‘ statt, sondern meisten zwischen 18 und 21 Uhr, dieser Zeitrahmen hat sich gut bewährt. Die Konfirmandenzeit wurde in allen drei Gemeinden auf eine einjährige Konfizeit umgestellt. Neben dem Unterricht in der jeweiligen Gemeinde finden eben diese interessanten Angebote in allen 3 Gemeinden statt. Die gastgebende Gemeinde lädt dann jeweils die Konfirmanden der anderen Gemeinden zu sich ein. So erleben sich die Konfis einmal auch in einer größeren Gemeinschaft (ca. 70 Konfis) und haben ein besonderes Großgruppenerlebnis.

In diesem Jahr war die erste Churchnight am 17. Juni in Steinfeld. Das Pastorenehepaar Schäfer in Steinfeld hatte mit ihrem Team und dem Kreisjugenddiakon Jens Schultzki einen tollen Abend vorbereitet. Es gab verschiedene Stationen mit Spielen und kreativen Angeboten, wie man auf den Fotos gut erkennen kann. Für den Hunger gab es eine Grillwurst in einem Brötchen und genügend Erfrischungsgetränke, um den Durst zu stillen. Eine Andacht in der Steinfelder Kirche rundete den Abend ab.

Die nächste Churchnight findet am 16. September in Damme statt. Im nächsten Jahr gibt es dann eine Churchnight in Lohne.