Ein Gemeindeausflug mit Zukunftsaussichten

Der diesjährige Gemeindeausflug fand am 12.06.2019 statt und führte die Gemeindemitglieder, Frauen der Seniorensportgruppe und zahlreiche Gäste ins Emsflower. Zuvor aber steuerte der Bus die Kapelle an der Raststätte „Dammer Berge“ an, in der wir von Pastor Uwe Böning mit einer Andacht und dem Segen in den Tag entlassen wurden. Angekommen im Emsflower in Emsbüren wurden wir von den Gästeführerinnen empfangen und bekamen 90 Minuten lang geballte Informationen. Emsflower ist der größte Blumenproduzent Europas mit einer jährlichen Stückzahl von 500 Millionen Blumen. Die Hauptsaison endet Ende Mai und jetzt werden schon die Bestellungen für das nächste Jahr geordert. Auf einer Fläche von 115 Fußballfeldern werden das ganze Jahr über Setzlinge gepflanzt und in Gewächshäusern gezogen, so dass der Endverbraucher immer zur aktuellen Zeit die entsprechenden Pflanzensorten hat. Der deutsch-niederländische Betrieb wird von einem jungen Familienmitglied geführt, der sein Interesse an computergesteuerten Maschinen und Pflanzen verbinden konnte. So fahren ohne Fahrer ganze Züge durch die Hallen und kommen da an, wo sie hinsollen.

Auch Zukunftshallen sind angelegt, in denen Tomaten, Auberginen oder Salat unter strengsten Kriterien gezogen werden. Wichtig dabei ist die Salat-und Tomatenproduktion, neue Sorten zu entwickeln, aber immer mit dem Gedanken umweltschonend, umweltbewusst, abfallvermeidend und gesund zu produzieren. Keine leichte Aufgaben, denn die Entwicklungen sind über Jahre angelegt. Wussten Sie, dass eine Tomatenpflanze 15 Meter hoch hinauswächst und in ihrem Tomatenleben 30 Kg Tomaten bringt? Dass Hummeln für die Bestäubung fleißiger sind als Bienen? Dass die Blumentöpfe aus wiederverwendbarem Kunststoff bestehen? Viele tolle Informationen von zwei sehr engagierten Gästeführerinnen. Danach wurde uns noch das Schmetterlingshaus und das Tropenhaus gezeigt. Alles war sehr beeindruckend. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es mit dem Bus zum Schiffanleger Am Wasserfall und wir konnten uns bei Kaffee und Kuchen und richtig geschlagener Sahne von den Eindrücken erholen. Da der langersehnte Regen endlich eintraf, war leider die schöne Emslandschaft nur im trüben Licht verschwommen wahrzunehmen. Trotzdem war es ein sehr schöner Tag. Fazit im Emsflower: Frauen haben einen besseren grünen Daumen.

Elke Berndt