Kirchweihfest der ev. Kirche feiert fertiges Projekt und startet mit Versteigerung das nächste

Am Sonntag, den 20. August 2023, hat die evangelische Kirchengemeinde in Damme bei strahlendem Wetter ein fröhliches Kirchweihfest gefeiert. Viele Familien genossen nach dem Familiengottesdienst Mittagsgrill, Dersa-Highlander, Kaffeetafel und Kinderaktionen und trafen rings um das Gemeindehaus Freunde wie die Pfadfinder vom Stamm St. Georg oder die Tanzgruppe Dancing Queens aus Damme. Einer der Höhepunkte war die amerikanische Versteigerung eines gestifteten Bildes der Dammer Künstlerin Jutta Kurwinkel durch Heiko Bertelt. Ein glückliches Mädchen konnte mit Opas Unterstützung das Bild für sich gewinnen.

Rechtzeitig zum Fest wurde die PV- Anlage auf dem Dach des Gemeindehauses an der Schützenstraße montiert.  „Powered by Heaven“ machten Hüpfburg und Kühlwagen für die Getränke und die heißen Eisen für die Kinderwaffeln doppelt Spaß. Viele Mitglieder haben durch die Gemeindespende 2022 zum Projekt beigetragen, den ökologischen Fußabdruck der evangelischen Kirchengemeinde zu verringern.

Zugleich wurde ein neues Projekt eingeläutet. In der Kirche soll die akustische Anlage auf neuesten Stand gebracht werden. Gutes Hören und Verstehen wird als wichtiger Baustein der Barrierefreiheit regelmäßig technisch optimiert. Versteigerung und Tombola mit Spenden und Preisen von vielen Unternehmen und Einrichtungen haben zusammen mit Einnahmen für gespendete Kuchen und Salate dem Projekt einen guten Start gegeben. Die diesjährige Gemeindespende wird ebenfalls für die Erneuerung der Akustikanlage erbeten.