SO WAR DAS SOMMERKONZERT

Einen „Musikalischen Blumenstrauß“

… präsentierte das Kammerorchester Lohne am 16. Juni 2023 in unserer Kirche „Zum guten Hirten“. Sehr fantasievoll wurden die musikalischen Stücke mit floraler Symbolik zusammengebracht. Das regte das Publikum zum Träumen an und versetzte alle in eine lieblich-laue Sommerlaune. So wurde etwa die „Kleine Nachtmusik, Allegro“ von W.A.Mozart zur Eröffnung verglichen mit dem roten Weinlaub in der Symbolik: „Wollen wir heute ausgehen?“

In einer zärtlichen, melancholischen Stimmung schwebte das nächste Stück von Dvorak mit dem „Largo“ aus der neuen Welt Symphonie, verglichen mit einer Anemone, die bedeutet: “Ich fühle mich verlassen, ich möchte bei dir sein.“ Das konnten die Zuhörer regelrecht fühlen.

Etwas tänzerischer im Barockstil klangen Pavane und Tordion. Dazu die Hortensie, die bedeutet: “Du bildest dir zu viel ein.“

Das „Adagio for Strings“ von Barber unterstrich mit dem Vergissmeinnicht, das für die Erinnerung an eine große Liebe steht, den Gesamtcharakter der ausgewählten Stücke.

Die Uraufführung des „Yiddish Concertant“, das eigens von unserem Soloklarinettisten und Komponisten für dieses Konzert komponiert wurde, war ein voller Erfolg. Die Zuhörer waren sehr bewegt.

Auch die folgenden Stücke waren moderner und sehr bekannt. „Amazing Grace“, ein Traditional, und „Wellerman“, das mit seinem Rhythmus aus der Schifffahrt stammt, fanden ihre Begleitblumen und brachten das Publikum zum Schwingen. Filmmusiken von „Fluch der Karibik“ und „Narnia“ stimmten das Publikum gespannt und rundeten das Konzert ab, gerahmt von der Symbolik der Kornblume und Inkalilie. Die Zugabe “Bei mir bist du schön“ wurde mit Jasmin verglichen: “Du bist bezaubernd“.

Die Auswahl der Stücke war frisch und sommerlich-leicht und wurde durch die frische und junge Dirigentin mit entsprechender Leichtigkeit präsentiert. Frau Karoline Gudenkauf hat das Orchester übernommen und macht mit ihrer Arbeit den Orchester- Musikern und den Zuhörern viel Freude. Falls es interessierte Streicher gibt, ist das Orchester offen für weitere Mitglieder. Wir kommen gern wieder zu weiteren Konzerte in Damme mit einem so fröhlichen Publikum in dieser wunderschönen Kirche.

Susanne Schulz