Singen im Chor mit Spaß

Unter einem Chor versteht man in der Musik eine Gemeinschaft von Sängerinnen und Sängern, die in verschiedenen Stimmlagen singen. Singen im Chor bereitet Menschen aus aller Welt große Freude, Begeisterung und sogar Euphorie. Allein in Deutschland singen über 3,5 Millionen Menschen im Chor.

Traditionell kann man sich die Kirche ohne das Singen und das Singen im Chor kaum vorstellen. In der Anfangszeit der Pandemie fand es unsere Gemeinde traurig, dass das Singen in der Kirche nicht möglich war. Aber Frau Range und Herr Böning konnten dieses Problem hervorragend lösen. Unsere Küsterin Tatjana Gorst, gelernte Musiklehrerin und Chorleiterin,  sang jetzt für die ganze Gemeinde.  Ihre helle Stimme verlieh dem Gottesdienst einen  besonderen Klang.

Die gute Nachricht dabei ist, dass im September letzten Jahres unser Chor die Proben unter der Leitung von Frau Gorst wieder aufgenommen hat. Die Resonanz der Hörer nach dem ersten Singen war sehr positiv.

Zurzeit singen im Chor zwölf Personen. Es werden neue Sängerinnen und Sänger gesucht. Wirklich jeder kann in einem Chor singen, ja man kann bereits als Schüler einem Chor beitreten. Nur ein bisschen Mut ist gefragt und das Chorsingen lernt man. Außerdem macht Singen stark, da es schier unmöglich ist Angst zu spüren, wenn man mit erhobenem Haupt singt. Fachleute behaupten, dass es mehrere Gründe für das Singen in einem Chor gibt: Es ist gesund und beseitigt Stimmungsschwankungen, diszipliniert und macht glücklich, da die Gemeinschaft verbindet.

Also worauf warten Sie, wartest du noch! Wir laden ein. Die Proben finden dienstags, um 19.30 Uhr,  in der Kirche „Zum guten Hirten“ statt.