Gemeindekirchenratswahl 2024

SCHON JETZT VORMERKEN:
GEMEINDEKIRCHENRATSWAHL 2024

Im nächsten Frühjahr wählen die Kirchengemeinden der oldenburgischen Kirche ihre Leitungsgremien. Genauer gesagt: den Gemeindekirchenrat. Wahltag ist der 10. März 2024.

Viele wichtige Entscheidungen zum Thema „Wie sieht kirchliches Leben bei uns vor Ort in Zukunft aus?“ wollen getroffen werden. Alle Mitglieder sind eingeladen, an den Wahlen mitzuwirken und so Kirche mitzugestalten.

Gemeindekirchenratswahl 2024: Warum? Wie? Wen? Warum?
Evangelische Kirche lebt davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen und ihre Kirche mitgestalten. Mit ihrem Sachverstand, ihrer Persönlichkeit und ihrem Glauben. Die Mitglieder des Gemeindekirchenrats tragen die Verantwortung für die Gemeinde.

Wie?
Erstmals online wählen: von zu Hause am Computer. Per Brief: Sie erhalten Mitte Februar alle Unterlagen für alle Wahlmöglichkeiten – natürlich auch zur Briefwahl. Mit persönlicher Stimmabgabe: in einem Wahlraum Ihrer Kirchengemeinde in der Nähe, wenn die Gemeinde sich dafür entscheidet.

Wen?
Bis 10.10.2023 können sich Kandidatinnen und Kandidaten bewerben und von Mitgliedern aus den Kirchengemeinden vorgeschlagen werden, Voraussetzungen sind ein Alter von 16 Jahren zu Beginn der Amtsperiode und die Kirchenmitgliedschaft. Die Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich bei einer Gemeindeversammlung persönlich vor oder werden auch im Gemeindebrief präsentiert.

Liebe Mitglieder der Kirchengemeinden im Oldenburger Land,
der 10. März 2024 ist für unsere Kirche ein wichtiges Datum: An diesem Tag wird die Wahl zu den Gemeindekirchenräten durchgeführt, bereits im Vorfeld finden die Online-Wahl und die Briefwahl statt. Wählen können Sie online oder per Briefwahl. Die Unterlagen werden Ihnen nach Hause geschickt und Sie können dort am eigenen PC zwischen Ende Januar bis zum
3. März 2024 digital wählen.
Alternativ füllen Sie die Briefwahlunterlagen aus und schicken diese bis zum
10. März 2024 an Ihr Kirchenbüro.

Sabine Blütchen
Präsidentin der Synode der Ev.-Luth. Kirche in Oldeburg